25.01.2019

Heckers Hexenküche

Schießen mit der Ü-Ei-Kanone

Am Freitag, 25. Januar erlebten die Dritt- & Viertklässler ein besonderes Ereignis:
Sie waren zu Gast in „Heckers Hexenküche“.
Joachim Hecker ist Wissenschaftsjournalist, Buchautor und Science Entertainer. Mit seinen Veranstaltungen ist er unterwegs von Thailand bis Alaska und legte einen Zwischenstopp in der Stadtbibliothek in Bruchsal ein, um seine Experimente zu präsentieren.
Mit einer Show voller Antworten löste er viele Fragen, wie z. B. Was passiert beim Knuspern in unserem Kopf? Kann man mit zugehaltenen Ohren Musik hören? Wie funktioniert ein menschlicher Stromkreis oder warum sind Windeln etwas für echte Kerle?
Neugierige und mutige Schüler waren aktiv an vielen Versuchen beteiligt und konnten Wissenschaft sehen, hören, riechen und fühlen. Alle Beteiligten hatten nicht nur Spaß, sondern konnten viele spannende Phänomene im wahrsten Sinne des Wortes auch begreifen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Heike Elsässer, die diesen Workshop in der Stadtbibliothek Bruchsal ermöglichte.

Burgschule Obergrombach
Grundschu
le

Danzberg 9
76646 Bruchsal

Tel. 07257 3938
Fax 07257 5106