19.01.2018

Die Baubranche stellt sich vor

Berufsinformation im Baubus

Viele Informationen erhielten die Schüler im Baubus

Viel Spaß hatte die 9 Klasse der Burgschule Obergrombach am Donnerstag, den 18.01.2018, denn der Baubus der Bauindustrie BW kam zu Besuch. Dieser war extra aus Freiburg angefahren, um den Burgschülern die Bauberufe näherzubringen und Lust auf Ausbildung zu wecken. Nach einer kurzen Einweisung wurden die Schüler in den Bus gelassen, um dort knifflige Rätsel und interessante Spiele rund um das Thema “Bauberufe“ zu tätigen. Der Hit war die “Baubox“, ein Raum in dem man eine virtuelle Fahrt um eine Baustelle oder einen Bungee-Sprung aus einem Kran miterleben konnte, selbst die Lehrerin Frau Baschin hatte viel Spaß dabei. Doch neben virtuellen Spielen gab es auch haptische Aufgaben, wie das Erfühlen von Gegenständen oder technische, wie das Verbinden von Rohrleitungen, bei dem der eine oder andere Schüler etwas überlegen musste, um ans Ziel zu kommen. Trotz des schlechten Wetters legten sich alle 9. Klässler ins Zeug und konnten alle 7 Aufgaben innerhalb 90 Minuten erledigen. Wir danken dem Baubus – Team für die tolle Veranstaltung! (LJ / Ba)

Burgschule Obergrombach
Grund- und Werkrealschule

Danzberg 9
76646 Bruchsal

Tel. 07257 3938
Fax 07257 5106